Zur Person – Sandro Zehner
vita
  • Juni 1979 in Wiesbaden geboren
  • Aufgewachsen in Taunusstein
  • Verheiratet, zwei Töchter
  • Studium Politikmanagement und
    gelernter Betriebswirt
  • Büroleiter im Hessischen Landtag
  • Leitung Stabsbereich Politik und
    Koordination in der Handwerkskammer
    Frankfurt-Rhein-Main
  • 2014-2023 Bürgermeister Taunusstein und
    Vorsitzender des Abwasserverband
    Obere Aar
  • Seit 2023 Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises
  • Mitglied in den Aufsichtsräten der Kommunalen Wohnungsbau (kwb), der Wiesbadener Volksbank, des Rhein-Main-Verkehrsverbundes sowie im Kuratorium des Rheingau-Musik-Festivals

Beruflich

Der Bäckereibetrieb meiner Eltern war gleichzeitig mein Zuhause und sozusagen meine erste Ausbildung. Hier habe ich – neben dem Brotbacken – gelernt, was Verantwortung für Mitarbeitende, Zusammenhalt und Anpacken bedeutet. In einem kleinen Handwerksbetrieb fragt man nicht nach Zuständigkeiten, sondern man schafft die Arbeit. Während meiner Schul- und Studienzeit und noch während meiner ersten Amtszeit als Taunussteiner Bürgermeister, habe ich meinem Vater in der Backstube geholfen, wann immer zwei weitere Hände gebraucht wurden.

Seit 2006 habe ich zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Büroleiter im Hessischen Landtag für den Abgeordneten Peter Beuth gearbeitet. 2011 bin ich nach Frankfurt zur Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main gewechselt, wo ich
Stabsbereichsleiter Politik und Koordination war und zudem die Büroleitung von Präsidium und Hauptgeschäftsführung verantwortete.

Mit 34 Jahren habe ich am 1. Februar 2014 das Amt des Bürgermeisters in meiner Heimatstadt Taunusstein angetreten es mit großer Freude bis 2023 ausgeführt.

Seit meinem Amtsantritt als Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises am 5. Juli 2023 darf ich einen der schönsten Landkreise der Republik nicht nur repräsentieren, sondern gemeinsam mit den knapp 1.000 Mitarbeitenden der Kreisverwaltung für die Zukunft mit all ihren Herausforderungen aufstellen.

Ich bin bereits seit 2017 Mitglied des Aufsichtsrates der Wiesbadener Volksbank und seit der Fusion im Jahre 2020 auch Mitglied des Kontrollgremiums der Wiesbadener Volksbank e.G.

Politisch

Die Bürger Taunussteins wählten mich 2013 im ersten Wahlgang mit 60,5 Prozent zu ihrem Bürgermeister. Am 1. Februar 2014 habe ich mein Amt als Bürgermeister und Kämmerer sowie als Vorsitzender des Vorstandes im Abwasserverband Obere Aar angetreten. Im Jahr 2019 wurde ich mit rund 80 Prozent der Stimmen wiedergewählt und trat am 01.02.2020 meine zweite Amtszeit an.

Die Bürgermeister im Rheingau-Taunus-Kreis bestimmten mich zu ihrem Mitglied im Verwaltungsausschuss der Arbeitsagentur Wiesbaden, wo mich die Vertreter aus Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus zum Sprecher der öffentlichen Körperschaften (Wiesbaden/Rheingau-Taunus-Kreis) beriefen.

Bei der Wahl zum Landrat am 12. März 2023 traten 5 Kandidaten an. Die Bürgerinnen und Bürger sprachen mir mit 52,8 Prozent ihrer Stimmen im ersten Wahlgang ihr Vertrauen aus.

Ehrenamtlich

Dem Kreistag des Rheingau-Taunus-Kreises gehörte ich von 2011 bis zu meiner Amtsübernahme als Landrat ehrenamtlich als Mitglied an. Von 2016 bis 2021 war ich dort Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses, bevor ich den Vorsitz der Kreistagsfraktion übernommen habe.

Der Kreistag wählte mich bereits zweimal in die Regionalversammlung Südhessen, wo ich seit 2021 auch Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Energie und Klima bin und so auch diese wichtigen Themen aus der südhessischen Perspektive für den gesamten Regierungsbezirk Darmstadt mitgestalten kann.

Besonders am Herzen liegt mir das Thema Führen im öffentlichen Dienst. So unterstützte ich die Kampagne „Komm mit Mensch“ zum betrieblichen Gesundheitsmanagement der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), im Themenfeld Führung ehrenamtlich mit Vorträgen und bei Seminaren. Zudem gehöre ich seit 2017 dem Gutachterausschuss Personalmanagement der KGSt Deutschland an.

Ich war und bin meinem Verein, dem SV Neuhof, noch heute sehr verbunden. Ich habe dort 18 Jahre lang aktiv gespielt und war anschließend im Vorstand. Für mich kaum zu glauben: 2022 wurde ich für meine 40-jährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Mitglied bin ich zudem beim SV Wehen-Wiesbaden sowie in mehreren Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Taunusstein.

In meiner Rolle als Bürgermeister und nun als Landrat engagiere ich mich mit großer Überzeugung für die Feuerwehr sowie den Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Umso mehr freute es mich, dass der Nassauische Feuerwehrverband mir hierfür 2023 das Ehrenkreuz in Silber am Bande verlieh.